zurück zur Startseite

Seedienst Ostpreußen

Nach dem ersten Weltkrieg wurde die Provinz Ostpreußen zur Enklave. Sie konnte auf dem Landweg nur über den polnischen Korridor oder auf dem Seeweg erreicht werden. Die Reichsregierung befürchtete Schwierigkeiten für Fahrgäste, Post- und Frachtgut seitens Polen. Deshalb wurde 1920 vom Reichsverkehrsministerium der Weimarer Republik eine kombinierte Personen- und Frachtschiffverbindung über die Ostsee zwischen dem Kernland des Deutschen Reichs und der Provinz Ostpreußen eingerichtet. Bei Sperrungen des Eisenbahn-Korridors war der Seeweg die einzige Verbindung. 1939, nach dem Angriff auf Polen, wurde der Seedienst Ostpreußen eingestellt.
Anfangs wurde die Fährroute mit gecharterten Schiffen privater Reeder zwischen Swinemünde und Pillau bedient. Es gab vier Fahrten wöchentlich, später verkehrten die Schiffe im Sommer täglich, im Winter vier- bis fünfmal pro Woche zwischen Pillau bzw. Zoppot und Swinemüde. Um besseren Komfort zu bieten, insbesondere bei Nachtfahrten, kaufte das Reichsverkehrsministerium 1926 die Motorschiffe Preußen und die Hansestadt Danzig. 1935 kam noch die Tannenberg dazu. Alle drei Schiffe sind als Minensuchboote 1941 gesunken.



Vorbei an den Kreidefelsen von Rügen

Begegnung auf hoher See

Auf hoher See

Auf hoher See

Auf hoher See

Begegnung auf hoher See

Auf hoher See

Auf hoher See

Auf hoher See

Auf hoher See

Auf hoher See

Auf hoher See

Auf hoher See

Beim Einlaufen in den Hafen

Schleppmanöver im Hafen von Swinemünde

Beim Einlaufen in den Hafen

Einlaufen in den Hafen

Beim Einlaufen in den Hafen

Beim Einlaufen in den Hafen

Beim Einlaufen in den Hafen

MS Hansestadt Danzig am Kai

MS Preußen am Kai

Passagierdampfer Hansestadt Danzig fährt in den Hafen von Pillau ein

Im Hafen

Im Hafen

Motorschiff Seedienst Ostpreußen im Hafen Stettin

Bahnhof Stettin Hbf

Im Hafen

Seedienstbahnhof Swinemünde mit der MS Preußen

Verladen eines Automobils

Entladen eines Automobils mit Kran von der MS Hansestadt Danzig

Entladen eines Automobils

Verladen eines Automobils

Entladen eines Kraftrades mittels Kran

Der Bug der MS Tannenberg

Der Bug der MS Tannenberg

Genießen von Sonne und Seeluft am Heck während der Fahrt

Erholung auf dem MS Danzig während der Fahrt

Erholung auf dem MS Danzig während der Fahrt

Die Laube auf dem Vorschiff der MS Tannenberg

Der Speisesaal auf dem Motorschiff Tannenberg

Maschinenraum des neuen Turbinenschnelldampfer Tannenberg

Abendstimmung

Abendstimmung

Abendstimmung


Genießen Sie bei einem Glas Wein diesen Blick über die Stadt Traben-Trarbach.
Unsere Ferienwohnung steht für Sie bereit.

Aussicht

Tel.: 0049 30 794 05 82 (030-7940582) oder Mobil: 0049 160-977 842 67 (0160-97784267)



zurück zur Startseite